Bearbeitungsfelder

In den Bearbeitungsfeldern Infrastruktur und Koordination & Steuerung wurden Maßnahmenvorschläge mit einer mittel- bis langfristigen Relevanz (2025-2040) entwickelt. Diese Maßnahmenvorschläge bilden die Basis für einen 2019 auszuarbeitenden Aktionsplan. Einzelne Maßnahmenvorschlage werden unmittelbar aufgegriffen.

Bearbeitungsfelder im Projektbild L2030+ (zum Vergrößern anklicken)

Die Entwicklung der Maßnahmenvorschläge erfolgte zu folgenden Hot Spots:

  • Flächen
  • Regulative
  • Technologie
  • Kooperation

Die Evaluierung der gesammelten ca. 120 Maßnahmen erfolgte im ersten Schritt individuell mit einer

  • Impact Bewertung nach (1) Relevanz für eine Verbesserung des Verkehrs-/Logistiksystems NÖ-W und (2) Unterstützung der Zielsetzungen L2030+ sowie einer
  • Gesamthaften Bewertung der Umsetzungsrisiken (Triple A: gering … A, mittel … B, hoch … C).

Die (Einzel-) Ergebnisse wurden in den Arbeitsgruppen gleich kritisch geprüft und in weiterer Folge auf rd. 50 Maßnahmenvorschläge konsolidiert sowie ergänzt um eine Bewertung und Einschätzung der Projektträger. Jeweils ca. 20-25 VertreterInnen unterschiedlicher, repräsentativer Organisationen haben im Oktober und November 2018 gearbeitet, an der Ergebnisbewertung wirkten zusätzlich Vertreter der Projektträger mit.

Die folgende Maßnahmenliste umfasst die priorisierten Maßnahmen mit einer Impact-Einschätzung von ≥ 7 auf einer Skala von 1 nieder bis 10 hoch (38 aus 49 Maßnahmen), diese sind alphabetisch geordnet.

Liste der vorgeschlagenen Maßnahmen

Alternative Antriebe in der Beschaffung forcieren

Marktmacht in (öffentlichen oder Konzern-) Beschaffungsprozessen für eine breite Einführung alternativer Antriebe nutzen.


  • Hot Spot: Technologie
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Arbeitsplätze durch Automatisierung und Ausbildung stärken

Kooperationen von Ausbildungsinstituten und Interessensvertretungen zu Ausbildungsinitiativen für neue Produktionstechnologien und Automatisierung stärken sowie regionale Produktions- und Arbeitsstätten durch Automatisierung fördern und schaffen.


  • Hot Spot: Technologie
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Ausweis ökologischer Fußabdruck im Handel

Umsetzen einer Ausweispflicht (gesetzliche Vorgabe) des ökologischen Fußabdrucks vor allem im Distanzhandel. Dem Informationsbedarf folgend sorgt zusätzliche Transparenz auch für eine verbesserte Wahrnehmung, und höhere Wertigkeit der Logistik.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Begleitende Maßnahmen zur Spitzenglättung im Personenverkehr

Begleitende Maßnahmen zur Glättung von Verkehrsspitzen und zur Entflechtung der Peak-Hours, z.B. durch Streuung von Schulbeginnzeiten, Schichtbeginnzeiten etc.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Bevorrangung nicht fossil betriebener Fahrzeuge

Bevorrangung von nicht fossil betriebenen Fahrzeugen bei der Flächen- und Infrastrukturnutzung in definierten Bereichen.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Definieren und Sicherstellen von Logistikflächen

Einführung eines "Logistikflächenkatasters" Niederösterreich-Wien hinsichtlich erforderlicher Logistikflächen (unter Berücksichtigung von Raumordnung, Flächenwidmung, Bauordnung, Betriebsgenehmigungen etc.). Prüfung von rechtlichen bzw. fördertechnischen Instrumenten zu deren Sicherung.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 9
  • Triple A: AB
Digitale Informations- und Steuerungsplattformen aufbauen bzw. öffnen

Bestehende digitale Plattformen (für Personen- und Güterverkehr) gezielt für Kooperationen öffnen und weitere Informations- und Steuerungsfunktionen aufbauen, z.B. Verkehrsmanagement, Leitsysteme zur Flächennutzung, Buchungssysteme, Koppelung von Services (B2B, B2C) etc.


  • Hot Spot: Technologie
  • Impact: 9
  • Triple A: B
Digitalisierung und Breitband/5G-Ausbau

Breitband und 5G-Ausbau als Grundlage für die voranschreitende Digitalisierung speziell bei der Entwicklung von Betriebs-/Logistikstandorten berücksichtigen.


  • Hot Spot: Technologie
  • Impact: 8
  • Triple A: AB
E-Ladeinfrastruktur auch abseits des öffentlichen Raumes

E-Ladeinfrastruktur auch abseits des öffentlichen Raumes weiter ausbauen und zugänglich machen und die Elektrifizierung von Garagenplätzen und E-Ladezonen bei Wohnbau, Büros, Supermarktflächen und Industrie entsprechend vorsehen.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 8
  • Triple A: B
Flächen für Micro-Hubs planen und sichern

Micro-Hub-Flächen für Citylogistik planen und sichern, , und auf diesen dezentralen Flächen auch neue Konzepte für "Customization und User Centricity" ermöglichen.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 8
  • Triple A: B
Flächen für Sharing- & Automatisierungsmöglichkeiten identifizieren, bewerten und entwickeln

Flächen für Sharing- & Automatisierungsmöglichkeiten identifizieren, hinsichtlich der Flächeneffizienz bewerten und entwickeln (z.B. mit Pilotprojekten)


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 8
  • Triple A: B
Förderungen und Anreize für Sharing-Modelle

Intelligente Kooperationen kleiner, regionaler Anbieter als Alternative zur Zentralisierung in der Logistik mit nur wenigen großen Anbietern fördern, und Anreize für nachhaltige Sharing-Modelle schaffen.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 8
  • Triple A: B
Förderungen und Vorgaben zur Umsetzung postfossiler Mobilität

Entwicklung von Förderungskonzepten und langfristigen Vorgaben zur Umsetzung postfossiler Mobilität: Erleichterte Zufahrt für alternative Antriebe bzw. Steuerungsmaßnahmen für ausgewählte, fossil betriebene Fahrzeuge in definierten Zonen.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 9
  • Triple A: A
Geförderte Umstellung von Kleinfahrzeugen auf nicht fossile Antriebstechnologien

Beschleunigung der Umstellung von Kleinfahrzeug-Flotten auf nicht fossile Antriebstechnologien (z.B. Elektrofahrzeuge) durch geeignete Fördermaßnahmen (z.B. Mautbefreiung, Steuerbefreiung etc.)


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 7
  • Triple A: AB
Genehmigungen für multifunktionale Standorte erleichtern

Genehmigungen für multifunktionale Standorte für bspw. Handel und Logistik vereinfachen und Anreize zu deren Nutzung schaffen.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Gewerbeordnung anpassen

Die Gewerbeordnung hinsichtlich heutiger und künftiger Logistikanforderungen prüfen und entsprechend der steigenden kundennahen Wertschöpfung in Kooperation mit der Wirtschaft anpassen.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 7
  • Triple A: A
Güter mittels Konsolidierungszentren und Midi-Hubs intelligent verteilen

Verteilung von Gütern intelligent gestalten, mittels Konsolidierungszentren (Cross Docking) in Stadtnähe sowie intelligent verteilter Midi-Hubs in der Stadt.


  • Hot Spot: Kooperation
  • Impact: 8
  • Triple A: B
Institutionelle Verantwortlichkeit zu postfossiler Gütermobilität stärken

Einsetzen z.B. eines Logistikbeauftragten je Bundesland (W, NÖ) und Steuerung der Querschnittsmaterie Logistik.


  • Hot Spot: Kooperation
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Instrumente zur Flächen- und Infrastrukturnutzung

Rechtliche Instrumente zur Effizienzsteigerung der Flächen- und Infrastrukturnutzung und Anreize zur Verkehrsreduktion bzw. Verkehrslenkung punktuell einsetzen.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 8
  • Triple A: B
Kooperationen und Innovationen im Energie- und Mobilitätsbereich

Kooperationen und Innovationen im Energie- und Mobilitätsbereich fördern, insbesondere durch Pilotprojekte und deren Weiterentwicklung bzw. Roll-out.


  • Hot Spot: Kooperation
  • Impact: 7
  • Triple A: AB
LaaS und Kooperationen im Handel fördern

Anreize und Steuerungssysteme für Kooperationen und Logistics-as-a-Service (LaaS) im Handel schaffen, z.B. konsolidierte Anlieferung bei Einkaufszentren ermöglichen.


  • Hot Spot: Kooperation
  • Impact: 8
  • Triple A: AB
Lade- und Tankinfrastruktur für alternative Antriebsformen

Lade- und Tankinfrastruktur für alle Fahrzeugtypen (PKW, LKW, Busse etc.) für alternative Antriebsformen flächendeckend planen. Langfristige Planungsstrategien im Hinblick auf eine postfossile Energiezukunft nutzen und anpassen.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Last Mile mittels Plattform optimieren

Logistikdienstleister(LDL)-Plattform für Optimierung der Last Mile schaffen, beispielsweise mit Funktionalitäten wie: Verwaltung Sendungsdaten, Optimierungs-Algorithmik für Sendungsabwicklung,  Ticketing bzw. Zuweisung zu Hubs/LDL  z.B. mit Zeitfenster und eventuell dynamische Preisbildung etc.


  • Hot Spot: Technologie
  • Impact: 8
  • Triple A: B
Logistische Nutzung alter Industrieflächen

Logistische Nutzungsmöglichkeiten bei der Entwicklung von Konzepten zur Belebung oder Nachnutzung alter oder aufgelassener (Verkehrs- und) Industrieflächen berücksichtigen.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 7
  • Triple A: AB
MaaS und Sharing mit alternativen Antrieben fördern

Mobility-as-a-Service (MaaS) und Sharing-Angebote mit alternativen Antrieben (E-Sharing) fördern, u.a. durch neue Ansätze wie den Austausch von Fahrzeugen innerhalb von Geschäftsgebieten oder Mehrfachnutzung von Fahrzeugen.


  • Hot Spot: Kooperation
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Mehrwegverpackungen anstatt Einwegverpackungen

Speziell im Versandhandel Mehrwegverpackungen vorgeben bzw. Einwegverpackungen besteuern, wenn dies zu einem insgesamt nachhaltigeren Gesamtkonzept beiträgt.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Mindeststandards für die Last-Mile festlegen

Mindeststandards für die Last-Mile bzw. die Zustellung definieren und festlegen. Über diese Mindeststandards sollen für alle Marktteilnehmer gleiche Rahmenbedingungen hergestellt werden.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 7
  • Triple A: AB
Multifunktionsflächen und Flächenmehrfachnutzung

Multifunktionsflächen und Flächenmehrfachnutzung fördern und forcieren. Bei der Flächenneuordnung die neuen Zustellformen auch bei Verkehrsflächen berücksichtigen und Pilotierungen z.B. von Multifunktionsstreifen starten.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 8
  • Triple A: B
Optimierung der Güterkonsolidierung fördern

Konsolidierung fördern bis hin zu gesetzlichen Maßnahmen, z.B. in Abhängigkeit der Fahrzeugauslastung, durch verpflichtende Nutzung von White-Label-Hubs, Sharing-Modellen etc.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 7
  • Triple A: C
Rahmenbedingungen zur logistischen Nutzung von Leerstandsflächen

Rahmenbedingungen zur logistischen Nutzung von Leerstandsflächen insbesondere in Erdgeschossen und Garagen verbessern durch z.B. Förderinstrumente/Anreize zur Nutzung für Mikro-Hubs, Paketboxen, White-Label-Lösungen etc.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Regelwerk für Datenschutz bei Zustellkooperationen

Sicherstellung des Datenschutzes als Voraussetzung für die Verwendung von Informationen zur Vermeidung von mehrfachen Zustellversuchen.


  • Hot Spot: Kooperation
  • Impact: 7
  • Triple A: B
Regionale Güterverkehrszentren und Regionallogistik entwickeln

Regionale Güterverkehrszentren und Regionallogistik entwickeln, z.B. für B2B, B2C, LaaS (Logistics-as-a-Service), MaaS (Mobility-as-a-Service). Bereits frühzeitig Rahmenbedingungen für die Sicherung der dafür erforderlichen Flächen schaffen und die gewünschten Siedlungsstrukturen fördern.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 9
  • Triple A: AB
Regionale Vertriebs- und Transportkooperationen unterstützen

Kooperation von Herstellern regionaler Erzeugnisse (z.B. zur Bündelung von Transporten), neue kooperative, regionale Vertriebsformen (z.B. regionaler Foodtruck) und regionale Verladerkooperationen unterstützen.


  • Hot Spot: Kooperation
  • Impact: 8
  • Triple A: AB
Schaffung von Boxen-/Logistikräumen in Neubauten und Bestandsimmobilien

Schaffung von Boxen-/Logistikräumen in Neubauten und Bestandsimmobilien (bevorzugt im Erdgeschoss). Prüfung von rechtlichen bzw. fördertechnischen Instrumenten zu deren Sicherung.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 9
  • Triple A: A
Schaffung von logistischen Infrastrukturen in Siedlungsgebieten

Sicherstellung von „logistischen Infrastrukturen“ im bebauten Gebiet z.B. die Errichtung von Lademöglichkeiten, Ladehöfen oder Ladezonen. Prüfung von rechtlichen bzw. fördertechnischen Instrumenten zu deren Sicherung.


  • Hot Spot: Regulative
  • Impact: 9
  • Triple A: AB
Standards für innovative, postfossile Logistik-Wertschöpfungskette definieren

Standards definieren für Fahrzeuge und Ausstattung, E-Ladesysteme, Boxensysteme, Übergabe- und Zugriffsmöglichkeiten,  autonome Zustellung, automatisierten Umschlag, Liefer-ID etc.


  • Hot Spot: Technologie
  • Impact: 7
  • Triple A: AB
Tele-Arbeit zur Verkehrsreduktion fördern

Modelle für Tele-Arbeit fördern, wenn damit gezielt zur Verkehrsreduktion beigetragen werden kann. Entsprechende bewusstseinsbildende Maßnahmen vorsehen bzw. Forcierung im betrieblichen Mobilitätsmanagement.


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 7
  • Triple A: B
White-Label Logistikkonzepte

Neue Konzepte für White-Labeling der Ver- und Entsorgung bei Bedarf unterstützt mit regulatorischen bzw. Pricing-Maßnahmen (z.B. Lärm, Feinstaub, Stau).


  • Hot Spot: Flächen
  • Impact: 7
  • Triple A: B