Handlungsfelder

In den Handlungsfeldern B2B (Business to Business + Werksverkehre) und B2C (Business to Consumer + Handwerksverkehre) wurden Maßnahmenvorschläge mit einer kurz- bis mittelfristigen Relevanz (3 bis 5 Jahre) entwickelt. Diese Maßnahmenvorschläge bilden die Basis für einen 2019 auszuarbeitenden Aktionsplan. Einzelne Maßnahmenvorschlage werden unmittelbar aufgegriffen.

Handlungsfelder im Projektbild L2030+ (zum Vergrößern anklicken)

Die Entwicklung der Maßnahmenvorschläge erfolgte zu folgenden Hot Spots:

  • Zustellung/Kooperation (Hubs, Last Mile)
  • Technologie
  • Flächen, Abstellflächen, Ladezonen
  • Straße, Schiene, ÖV
  • Verkehrsorganisatorische Maßnahmen, Nachtlieferung
  • Rechtliches
  • Sonstiges

Die Evaluierung der gesammelten ca. 70 Maßnahmen erfolgte im ersten Schritt individuell mit einer

  • Triple-A Bewertung nach (1) Umsetzungsgeschwindigkeit, (2) Investitionskosten und (3) laufende Kosten sowie einer
  • Impact Bewertung nach (1) Relevanz für eine Verbesserung des Verkehrs-/Logistiksystems NÖ-W und (2) Unterstützung der Zielsetzungen L2030+.

Die (Einzel-) Ergebnisse wurden in den Arbeitsgruppen gleich kritisch geprüft, ergänzt um eine Bewertung und Einschätzung der Projektträger. Jeweils ca. 20 VertreterInnen unterschiedlicher, repräsentativer Organisationen haben im Februar und März 2018 gearbeitet, an der Ergebnisbewertung wirkten zusätzlich Vertreter der Projektträger mit.

Die folgende Maßnahmenliste umfasst die priorisierten Maßnahmen mit einer Impact-Einschätzung von ≥ 7 auf einer Skala von 1 nieder – 10 hoch (35 aus 68 Maßnahmen), diese sind alphabetisch geordnet.

Liste der vorgeschlagenen Maßnahmen

Online-Feedback durch Stakeholder

Das Online-Feedback zeigt, dass die Eignung der Maßnahmenvorschläge je Hot Spot mit Mittelwert bei rd. 7 von 10 Punkten durchwegs hoch bewertet wird. Der niedrigere Wert für den Hot Spot „Straße, Schiene, ÖV“ führt nun zu einer Prüfung dieser Maßnahmenvorschläge durch die Länder Niederösterreich und Wien.

Mittels Online-Umfrage wurde das Feedback von rund 100 Stakeholdern zu diesen Maßnahmenvorschlägen eingeholt. Dabei wurde von den Stakeholdern das jeweilige Maßnahmen-Bündel (je Hot Spot) hinsichtlich der Eignung, die Projektziele zu erreichen, von 0 (nicht geeignet) bis 10 (sehr geeignet) bewertet.