7. Stakeholder-Board Meeting im Zeichen der Nachhaltigkeit

Bereits zum 7. Mal tagte das Logistik 2030+ Stakeholder Board mit VertreterInnen von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und der Wissenschaft. Die Expertinnen und Experten begleiten von Beginn an das Projekt „Nachhaltige Logistik 2030+ Niederösterreich-Wien“ und stehen dem Projektteam als Sparring-Partner zur Verfügung.

Viele der Organisationen sind auch aktiv in Pilotprojekten involviert und teilen ihre Erfahrungen aus der Praxis. Dr. Christian Moser (Vizepräsident Wirtschaftskammer Niederösterreich) und Mag. Davor Sertic (Spartenobmann Transport & Verkehr Wien) eröffneten als Vertreter des Logistik 2030+ Projektbeirats das Stakeholder Board.

Nach einem kurzen Statusupdate wurde gemeinsam mit den Projektträgern ein Blick auf die 35 Maßnahmen und die begleitenden Pilotprojekte besprochen.
Anschließend wurden drei Pilotprojekte vorgestellt – ERIVE (vormals Green to home), Green Pack und Paketboxen NÖ.

ERIVE, beschäftigt sich mit der Zukunft des emissionsfreien Transports, vorrangig im städtischen Verkehr. Bei GreenPack handelt es sich um ein Projekt der österreichischen Post gemeinsam mit der FH Oberösterreich für wiederverwendbare Verpackungen im Online-Handel. Und die Paketboxen in Niederösterreich beschäftigen sich mit der Nutzung betreiberunabhängiger Boxen im ländlichen Raum.

Abschließend wurden im Logistik 2030+ Stakeholder Forum aktuelle Aktivitäten und Herausforderungen in der Branche geteilt. Im Zuge der Diskussion war das Thema der Nachhaltigkeit und vor allem dessen Dringlichkeit in Bezug auf die Klimakrise sehr präsent. Alle Organisationen haben bereits erste Ansätze und konkrete Schritte, wie sie zum Klimaschutz beitragen können – sei es durch die Beteiligung oder Durchführung von Pilotprojekten oder innerbetriebliche Prozessoptimierungen.

Nach dem formalen Teil gab es im Rahmen eines kleinen Sommerfests für alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit Ideen für neue Pilotprojekte auszutauschen.